Plesk IP-Adressen für alle Accounts ändern

Aus 1fire Hosting Docs

Wenn man in Plesk die IP-Adresse(n) für alle Accounts ändern möchte oder man nach einem Umzug wieder die selbe IP-Adresse nutzen möchte, dann kann man dies ganz einfach realisieren.

Als erstes führen wir folgendes aus:

/usr/local/psa/bin/reconfigurator.pl ip_map.txt

nun wird die Datei ip_map.txt erstellt und die aktuellen IP-Adressen ausgelesen. Der Inhalt der Datei sieht nun wie folgt aus:

eth0:192.168.0.5 255.255.255.0 -> eth0:192.168.0.5 255.255.255.0

Sofern man mehrere IPv4-Adressen oder auch IPv6-Adressen hat, werden diese dort ebenfalls aufgeführt.

Um nun auf eine neue IP-Adresse zu ändern, müssen wir die Datei ip_map.txt bearbeiten bzw. öffnen z. B. mit vi. Nun wird einfach der Eintrag bzw. die IP-Adresse nach dem "->" auf die neue Adresse geändert.

eth0:192.168.0.5 255.255.255.0 -> eth0:NEUE-IP-HIER-EINTRAGEN 255.255.255.0

Danach die Änderungen speichern und dann noch einmal folgendes ausführen:

/usr/local/psa/bin/reconfigurator.pl ip_map.txt

Nun werden die alten IP-Adressen durch die neuen ersetzt.